Zahntechnik Großes Kino

(03. März 2015) - Unter dem Schlagwort "Digitale Welten" ging der ZAHNTECHNIK AZUBI-KONGRESS, zu dem als Teilnehmer ausschließlich zahntechnische Auszubildende zugelassen sind, am 14.11.2014 in die zweite Runde. Die Veranstalter "teamwork media GmbH" und "FDZt Fachgesellschaft für digitale Zahntechnik e.V." haben damit ein Forum für die jüngste Generation der Zahntechniker geschaffen, das Einblicke in Chancen und Möglichkeiten des Berufes sowie in die neuesten Trends und Entwicklungen gibt. Auszubildende des Oberstufenzentrums "Johanna Just" in Potsdam waren dabei und berichten:

Elf Azubis zwischen dem 2. und 4. Lehrjahr nahmen den weiten Weg nach Frankfurt am Main auf sich. In einem Gemeinschaftsbus ging die Fahrt zusammen mit den Berliner Berufsschülern vom Bahnhof Zoo - Berlin am 14.11. um 02.30 Uhr los.

Die Veranstalter hatten für das Event nichts Geringeres als das "CineStar Metropolis" in Frankfurt gemietet, dessen riesigen Kinosaal 600 Azubis aus Deutschland und der Schweiz füllten. Rund um das Thema "Digitale Welten" hörten wir uns fünf sehr wissenswerte und interessante Vorträge an, die sich u.a. mit dem Berufsbild "Zahntechnik" im Wandel der Zeit, Implantatprothetik sowie Trends und Entwicklungen der Digitalisierung in der Zahntechnik beschäftigten.

Neben vielen Darstellungen und Videos begeisterte uns der Vortrag "Additive Auswachstechnik" von ZTM Jochen Peters ganz besonders. Er erklärte ausführlich die natürliche Ästhetik und Funktion der Zähne. Anhand von Skizzen am Modell ging er auf die einzelnen Kontaktpunkte ein und kreierte, als krönenden Abschluss, eine Kaufläche aus Keramik auf 16. Vor Beginn der Veranstaltung und während der Mittagspause konnten wir uns an den Ständen verschiedener Dentalfirmen über Neuerungen informieren und an kleinen Wettbewerben teilnehmen.

Mit vielen kleinen Geschenken und neuen Erkenntnissen kamen wir gegen 24.00 Uhr erschöpft aber zufrieden wieder in Berlin an. Insgesamt hat uns allen der Azubikongress sehr gefallen und wir werden im nächsten Jahr gern wieder teilnehmen.

Franziska Walpuski / Marie Schmidt-Nowak (ZT 13-1)

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.