Einführung einer "Märzklasse" in Potsdam

Nachdem die in diesem Jahr neu eingerichtete "Märzklasse" am OSZ Körperpflege Berlin ab dem 01.03.2014 erfolgreich angelaufen ist, wurde diese Thematik auch in die zuständigen Gremien der Brandenburger Schulverwaltung hineingetragen.

Erfreulicherweise können wir berichten, dass das Schulamt die Errichtung einer Märzklasse am OSZ "Johanna Just" genehmigt hat. Ab 01.03.2015 kann also eine Berufsschulklasse eröffnet werden, sobald ausreichend (nämlich 16) Schüler angemeldet sind.

Wir bieten daher gemeinsam mit dem OSZ Potsdam allen Brandenburger Betrieben nochmals ausdrücklich an, diese Möglichkeit zu nutzen.

Einerseits können dann eventuelle "Nachzügler" zum 01.03. in eine neue Berufsschulklasse einsteigen; Ausbildungsende wäre hierbei regulär der 31.08.2018. Andererseits kann der Ausbildungsplatz, der nach Abschluss der Gesellenprüfung im Februar vakant ist, zügig neu besetzt werden.

Die Zwischenprüfung wird, wie in der Ausbildungsordnung vorgesehen, im 2. Lehrjahr stattfinden; der Rahmenlehrplan ist so ausgestaltet, dass der notwendige Lehrstoff bis dahin vermittelt wäre. Die Lehrgänge der ÜLU sind unproblematisch zu organisieren.
Und noch eine erfreuliche Nachricht können wir Ihnen überbringen:
Herr Norbert Asmus, der bereits eine Stelle als Fachlehrer für Zahntechnik am OSZ Potsdam begleitet, steht der Berufsschule nun ab sofort unbefristet zur Verfügung. Hr. Asmus ist gelernter Zahntechniker mit Dentaltechnologie-Studium und verstärkt nunmehr gemeinsam mit Angela Strohwig und Babett Kurtze das stark verjüngte Fachlehrerteam unter der Leitung von Fr. Krause.

Ausgeschieden aus dem Schuldienst ist zu Ende Juli Frau Elke Fründt. Die ZIBB dankt für die jahrelange angenehme Zusammenarbeit und wünscht alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.