(31. August 2020) - Die Pressearbeit des VDZI für Sie

depositphotos.com

Die Pressearbeit des VDZI für Sie

Jüngst präsentierte sich der Präsident des VDZI Dominik Kruchen in der Deutschen Handwerks Zeitung mit einem ausführlichen Interview zur Einschätzung der Lage der Zahntechniker in der momentanen Krise.

Dies ist nur ein Aspekt der Pressearbeit des VDZI, die wir hier an der Stelle kurz vorstellen wollen. Die augenblickliche Situation erlaubt kaum Präsenzauftritte, die ebenso an der Tagesordnung wären, wie der Auftritt in der bunten Medienlandschaft. In diesen Zeiten arbeitet der VDZI auf vielfältigen digitalen Kanälen, die Ihre Interessen vertreten und an die Öffentlichkeit bringen.

Beispielsweise stand im Facebook-Kanal des VDZI das II. Quartal 2020 noch sehr im Zeichen der ungeahnten Auswirkungen und Entwicklungen und somit der Aufbereitung und Verteilung von Informationen zur Corona-Pandemie. Die zentralen Themen der Berichterstattung waren aufgrund dessen die Maßnahmen und Hilfen unter anderem zur Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen in den Betrieben.

Die bundesweiten „Lockerungen“ bewirkten nicht nur die Wiederaufnahme der VDZI QS-Dental-Roadshow zur MDR und deren mediale Begleitung in Facebook, sondern führten auch dazu, dass auch wieder „bekannte“ berufspolitische Themen im VDZI Facebook-Kanal zu finden waren.

Vermehrt wurde wieder der Facebook-Kanal von Meisterlabore.de genutzt. Zum einem, um Werbung für die zahntechnischen Meisterlabore zu machen, aber auch um Patienten mit Informationen zu versorgen. Ein Beispiel hierfür ist die Teilnahme an der Social Media-Kampagne der Bundeszahnärztekammer „Zahngesund in den Sommer“.

Die Pressearbeit erfolgt regelmäßig auch in Form von eigenen Pressemitteilungen zu anlassbezogenen Themen. Darüber hinaus ist es das Ziel der Pressearbeit, das Zahntechniker-Handwerk und seine Themen in redaktionellen Beiträgen sowie eigenen Artikeln in den Print- und Online-Ausgaben der Fachpresse zu platzieren.

So fanden die VDZI Informationen und Interviews zu berufspolitischen Themen wie der Ausbreitung der MVZ, der Zulässigkeit digitaler Mundscans durch Zahntechniker u.a. und die zahlreichen VDZI Publikationen, wie beispielsweise das SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard Zahntechnik große Beachtung in der Fachpresse.

Dankbar und zahlreich von der Fachpresse aufgegriffen wurde auch das 3-D Druck Sachverständigenpapier, das sich in besonderem Maße um eine sachliche Bestandsaufnahme in der Anwendung der Technologie in der Zahntechnik bemüht.

Insgesamt wurden in 31 Beiträgen die Artikel des VDZI online und in den Printmedien abgebildet. Dies in den maßgeblichen Medien - ZT-Zahntechnik Zeitung, dem dentallabor und QZ- Quintessenz Zahntechnik sowie zm-online, ZWP online, ZTM aktuell, dentaldialogue online.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.