Zum Sommer der Berufsbildung 2021: Svenja Manthey ist Azubi des Monats Juni
Ihre erste Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zur Zahntechnikerin sendete sie 2015 an das Dentalstudio Dörte Thie in Blankenfelde. Damals konnte die Inhaberin dem jungen Mädchen leider keinen Platz bieten. So entschied sich die damals 15-jährige Svenja für das Abitur und absolvierte mehrere Praktika. Mit dem Abi in der Tasche bewarb sie sich schließlich erneut in dem Blankenfelder Handwerksbetrieb. Mit Erfolg!
„Genau diese Hartnäckigkeit beeindruckte mich,“ erinnert sich Dörte Thie. „Das war ein wichtiger Grund, sie als Auszubildende in unseren Betrieb aufzunehmen.“ Dass es die richtige Entscheidung war, unterstreicht die Zahntechnikerin heute besonders. Der Ehrgeiz, die Aufgeschlossenheit der Ausbildenden gegenüber modernen und digitalen Techniken, ihre Reflexion des Gelernten überzeuge das gesamte Team.
Svenja Manthey wurde deshalb für ihre vorbildlichen Ausbildungsleistungen am 22. Juni 2021 in ihrem Ausbildungsbetrieb von der Handwerkskammer Potsdam zum Azubi des Monats Juni geehrt.
Svenjas besondere Begeisterung für das Handwerk liegt in der digitalen Fertigung und Konstruktion, in Frästechniken oder dem 3-D-Druck. Wissbegierig und gründlich arbeitet sie sich in diese Themen ein, reflektiert das Gelernte in einem vorbildlich geführten Berichtsheft, in dem sie ihre eigenen Arbeitsanleitungen schreibt, hier ihre Kenntnisse und Fähigkeiten dokumentiert. Auf der Basis derer zeigt sie jüngeren Auszubildenden, wie Erlerntes funktioniert und gibt so bereitwillig ihr Wissen weiter.
Im Januar 2022 endet die Ausbildung der 21-jährigen. Schon heute steht fest, dass sie im Team des Dentalstudios als Gesellin weiter Erfahrung sammeln darf.
Obwohl Svenjas Fokus aktuell auf dem guten Berufsabschluss im Handwerk liegt, findet sie Zeit, sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich zu engagieren. Seit Jahren unterstützt sie eine Pflegefamilie bei der Betreuung von Pflegekindern. „Diese Kinder kommen aus schlimmen Verhältnissen,“ weiß Dörte Thie. „Die Verantwortung, die Svenja neben ihrer Ausbildung hier freiwillig übernimmt, ist unglaublich. Für ein solch großes Herz und die Nächstenliebe, die sie lebt, verdient sie unseren allerhöchsten Respekt. Gerade die Tatsache, dass ein so junger Mensch eine solche Verpflichtung übernimmt, ist nicht alltäglich.“
In dem 1990 gegründeten Blankenfelder Handwerksbetrieb arbeiten heute 20 Mitarbeitende. Bereits seit 1991 wird hier auf Basis der hauseigenen Ausbildung für Fachkräfte im Betrieb gesorgt. Dörthe Thie engagiert sich neben ihrer handwerklichen Tätigkeit seit vielen Jahren ebenfalls ehrenamtlich – sei es als Mitglied des Vorstandes bei der Handwerkskammer Potsdam oder der Mitteldeutschen Zahntechnikerinnung.
Wir gratulieren Svenja Manthey sehr herzlich!